top of page

Minutka oder kalbaßa, die süße Wurst

  • Autorenbild: Christina
    Christina
  • 18. Nov. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 2. Aug.

Mein Titel erinnert mich an den wundervollen sovjetischen Film "Ирония судьбы, или С лёгким паром!" (auf deutsch "Ironie des Schicksals"). Wer ihn nicht kennt und nostalgische Filme liebt, sollte ihn sich anschauen. Im Internet ist er auch auf Englisch zu finden und beschert eine wirklich wundervolle Atmosphäre, besonders zur Weihnachts- / Silvesterzeit. Diesen Film habe ich das erste Mal im Russisch-Untericht in der Oberstufe gesehen und in diesem Unterricht habe ich auch diesen "Not time - no bake" - Kuchen kennengelernt. Tatsächlich konnte ich innerhalb des Abiturs Russisch wählen, worüber ich mich sehr gefreut habe, denn ich wollte mein Russisch schon immer verbessern. Mein Eltern haben zwar nie wirklich Russisch mit mir gesprochen, ich verstehe aber fast alles. Lesen habe ich mir selbst beigebracht, Schreibschrift und Grammatik dann in dem besagten Unterricht erlernt. Leider kann ich mich weiterhin nur langsam unterhalten und sollte vermutlich mal mit Russisch-Podcasts anfangen, habe aber in den letzten Jahren aufgrund meiner Reisen mehr in mein Spanisch investiert und auch ingesamt einfach happy und dankbar, dass ich diese beiden weiteren Sprachen überhaupt beherrsche, wenn auch nicht perfekt. Dies kurz als Off-Topic, für den, den es interessiert.

Zurück zum Minutka-Kuchen. Ein Freund aus der Schulzeit hat diesen damals zum Russisch-Kurs mitgebracht, weil er (so habe ich es zumindest in Erinnerung) zum Klassensprecher gewählt worden war. Alle waren so begeistert von dem Kuchen und als ich nach dem Rezept gefragt habe, konnte ich kaum glauben, dass er so einfach und schnell gemacht ist. Man muss quasi wirklich nur die Zutaten besorgen und zack - ist er gemacht.

Für einen Geburstag am vergangenen Samstag habe ich noch schnell etwas backen wollen und habe überlegt und überlegt was ich in der kurzen Zeit noch schaffen könnte, da fiel mir dieser Kuchen ein. (Ein deutsches Pendant zu dem Kuchen ist "Kalter Hund" oder "Kalte Hundeschnauze", welcher allerdings um einiges aufwendiger ist.) Minutka heißt so viel wie "Minütchen", was sicher auf die sehr schnelle Herstellung anspielen soll. Kalbaßa heißt übersetzt "Wurst", denn der Kuchen sieht wie eine Wurst aus. Die zerkrümmelten Keksstücke geben Crunch, der Kakao macht das ganze schokoladig. Ich habe diesen Kuchen schon sooft gemacht, einmal sogar in Barcelona, als ich meinen Geburtstag am Strand gefeiert habe und mir irgendwann nicht mehr sicher war, ob das Knisternde zwischen den Zähnen noch Zucker oder doch schon Sand war, denn es war an diesem Tag recht windig.


Anbei das Rezept:


  • 500 g Butterkekse

  • 200 g Butter, Zimmertemperatur

  • 1 Glas Zucker

  • 1 Ei

  • 2 EL Backkakao (ich nehme mehr)

  • 2 EL Milch

  • Prise Salz


Zunächst die Kekse mit den Händen klein machen. Danach alle Zutaten dazugeben und anfangen alles mit den Händen zu vermengen. Aus der Masse eine Rolle formen, in Klarsichtfolie packen und im Kühlschrank lagern. That`s it.



ree






 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.

Back-Blog. ChristinasBackliebe.

© 2024, Christina Paul. Alle Inhalte auf dieser Website, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.

Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Christina Paul. 

bottom of page